ABC-SCHÜTZEN | FEIER | LEBENSABSCHNITT

Einschulungsfeier 2023

Der erste Tag in der Schule. Ein Tag mit viel Freude … auch für die Eltern!

EINSCHULUNG | NIENSTÄDT | SEGGEBRUCH

19. August 2023 – Der erste Schultag

Feierlichkeiten in Nienstädt und Seggebruch

Der erste Tag für die neuen ABC-Schützen,
Wie jedes Jahr fanden Einschulungsfeiern der Grundschule Nienstädt an den Standorten Nienstädt und Seggebruch statt. An beiden Standorten wurden je zwei Klassen eingeschult – in Nienstädt die Klassen 1a und 1b sowie in Seggebruch die Klassen 1c und 1d.

Die Einschulungskinder in Nienstädt wurden von Frau Neumann, der Konrektorin der Grundschule und den Lehrkräften der neuen Erstklässler begrüßt. Dazu führten die Klassen 2a und 2c ein Theaterstück auf, in dem sie den neuen Kindern die Schule und Unterichtsfächer vorstellten. Danach ging es mit den Klassenlehrkräften Frau Neumann für Klasse 1a sowie Frau Weigelt für Klasse 1b in den zukünftigen Klassenraum: Die erste Schulstunde als Kennenlernstunde.
In der Zeit der Kennenlernstunde überbrückten Mitglieder der Fördervereins mit einem Cateringangebot das Warten der erwachsenen Gäste, die es reichlich und gern in Anspruch nahmen. Nach Beendigung der ersten Stunde in der Grundschule Nienstädt, bestand die Möglichkeit zu fotografieren und somit weitere Eindrücke von der Einschulung und der Schule mitzunehmen.
Die evangelische Kirchengemeinde Sülbeck hatte auf 11 Uhr zu einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst eingeladen, der von Frau Pastorin Keller durchgeführt wurde.

In Seggebruch wurden Einschulungskinder vom Schulleiter der Grundschule Herrn Rolke und den Lehrkräften der neuen Erstklässler begrüßt.
Die Klasse 2e hatte zwei Bewegungslieder einstudiert, welche sie den Kindern vorstellten. Danach ging es mit den Klassenlehrkräften Frau Klawitter-Markivska für die Klasse 1c sowie Frau Ranck für Klasse 1d in den zukünftigen Klassenraum – ebenfalls zur Kennenlernstunde.
Auch hier hat der Förderverein – unterstützt durch freiwillige Helfer*innen – die Zeit der Kennenlernstunde mit der Bewirtung für die wartenden Angehörigen überbrückt. Selbstverständlich konnten die Eltern der Erstklässler auch in Seggebruch diesen besonderen Tag Ihrer Kinder fotografisch festhalten.
Die evangelische Kirchengemeinde Seggebruch hatte im Anschluss zu einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst eingeladen, der von Frau Pastorin Meyer durchgeführt wurde.